ATELIERTAGE WALDTRUDERING
Kunst und Kunsthandwerk Event München          

Claus Bierling

Malerei

 

 

 

Philosophie:

"Schon als kleiner Junge haben mich handwerkliche Tätigkeiten fasziniert. Ich konnte etwas formen, biegen, neu ordnen, erfinden und begreifen. Diese Fähigkeiten lassen einen ein ganzes Leben lang nicht los und bestimmen im Idealfall auch den Lebensweg. Bei mir führte dieser Weg über eine Handwerkslehre zum Zahntechniker hin zum Studium der Zahnmedizin und zu meinem heutigen Beruf Zahnarzt. Berufsbedingt ist dabei der Umgang mit Menschen neben der sprachlichen Ebene sehr stark mit Bildern und greifbaren Modellen ergänzt. Als visueller und haptischer Mensch ist mir dies sehr angenehm und löst bei mir immer wieder Fragen aus. Wie drücke ich etwas ohne Worte aus? Was will ich? Wie kommt dies beim Gegenüber an? Was kann ich mit einfachen Mitteln erreichen? Dieser andauernde Suchprozess führte dabei auch zum Umgang mit Farbe und Leinwand und dem Erlebnis, mich völlig neu ausdrücken zu können. Diese Arbeit betrachte ich als im Wortsinne frei- schaffend. Etwas ohne Grenzen, nur durch die eigene Begrenztheit eingeschränkt ausdrücken zu können, ist für mich heute eine Form von Glück. Diesem Gefühl will ich auf der Spur bleiben. Als Freischaffender und ewig Suchender. "

 

Das Atelier von Claus Bierling finden Sie in der Von Erckertstr. 30

 

Telefon: 089- 439 88 728

Email: claus.bierling@t-online.de